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10 gesunde pflanzliche Ersatzstoffe für gängige Lebensmittel

Buddha Bowl - Vegetarische Küche

Sie müssen kein strenger Veganer werden, um mehr pflanzliche Lebensmittel in Ihre Ernährung aufzunehmen. Egal, ob Sie Veränderungen für Ihre Gesundheit vornehmen, experimentieren und Ihre Lebensmittelauswahl erweitern oder einfach nur Alternativen benötigen, den Verbrauchern stehen mehr Möglichkeiten als je zuvor zur Verfügung. Hier ist eine Liste einiger pflanzlicher Ersatzstoffe für traditionelle tierische Lebensmittel.

Hausmittel gegen Splitter

Fleischersatz

Tempeh nach indonesischer Art

Tempeh – Tempeh ist ein Produkt auf Sojabasis, das traditionell aus Sojabohnen hergestellt wird, aber auch mit jeder Art von Bohnen wie weißen Bohnen, schwarzen Bohnen, Schwarzaugenbohnen oder Kichererbsen hergestellt werden kann. Einige Arten von Tempeh enthalten auch Körner wie brauner Reis, Gerste, Hirse oder Samen. Mit seiner nussigeren, fast stückigen Textur passt Tempeh gut zu Chilis und Spaghetti anstelle von Rinderhackfleisch. Es ist eine großartige Möglichkeit, Krabbenkuchen ohne Krabben zuzubereiten. Tempeh ist nicht nur eine gute Quelle für Protein, sondern auch für Mangan, Eisen und andere Spurenelemente, und Sie können es normalerweise in verschiedenen Geschmacksrichtungen oder einfachen Sorten kaufen.



Tofu – Tofu, manchmal auch als Bohnenquark bekannt, ist ein Sojabohnenprodukt, das aus dem Quark der Sojamilch hergestellt wird. Dieser Quark wird zu Blöcken gepresst und in verschiedene Texturen gebracht – weich, fest, extra fest. Dieses vielseitige Sojaprodukt ist reich an Proteinen und Kalzium und nimmt den Geschmack von allem an, was Sie ihm hinzufügen. Drücken Sie es, um eine fleischähnlichere Textur zu erhalten, und würzen Sie es, um alles von Salaten bis hin zu gegrillten Sandwiches zu verwenden.

Portobello-Pilze – Die kräftigen Portobello-Pilze verleihen fleischlosen Gerichten einen herzhaften und erdigen Geschmack. Es kann in Scheiben geschnitten oder im Ganzen als Fleischersatz für Sandwiches verwendet werden; oder Sie können sie zu Pasta- oder Reisgerichten hinzufügen, um eine herzhafte Vorspeise reich an Riboflavin, Niacin und B-Vitaminen zu erhalten.

Butterersatz

Butter ist die Basis für viel Backen, aber auch zum Bestreichen von frischem Toast oder einem Stapel Pfannkuchen. Obwohl eine Butter nicht für jeden Zweck geeignet ist, gibt es eine Reihe von Optionen.

braune und schwarze Raupen

Avocado – Avocado ist eine gute Wahl, wenn Sie nach einem guten Fettersatz suchen. Obwohl Avocado nicht so viel Fett wie Milchbutter enthält, hat sie kein Cholesterin, enthält weniger Kalorien und kann im Verhältnis 1 zu 1 in Ihren Backwaren verwendet werden (1 Tasse Avocado entspricht 1 Tasse Butter). Es hat nicht die Süße von Apfelmus, behält aber eine feuchte, reichhaltige Textur.

Apfelsoße – Zum Backen, insbesondere von Kuchen, ist Apfelmus ein toller Butterersatz, da es ein saftiges und leckeres Dessert mit viel weniger Kalorien ergibt. Verwenden Sie es im Verhältnis 1 zu 1.

Vegane Butter – Durch das Mischen von Fetten aus Kakaobutter, Olivenöl oder sogar Cashewnüssen werden vegane Butter streichfähig gemacht. Ihr einziger Nachteil ist, dass sie normalerweise nicht so gut schmelzen wie normale Butter oder Margarine auf Milchbasis.

Käseersatz

Für diejenigen, die auf eine pflanzliche Ernährung umsteigen, ist Milchkäse oft das am schwierigsten zu ersetzende Lebensmittel. Aber mit außergewöhnlichen kommerziellen Zubereitungen, zusammen mit einfachen Heimkreationen, werden Sie es nicht vermissen.

Cashewkerne - Cashewkerne haben eine fast butterartige Qualität, so dass sie in Kombination mit Essig, Nährhefe, Zitronensaft und Gewürzen nicht nur eine kräftige Dosis Vitamin B liefert, sondern auch einen köstlichen käseähnlichen Aufstrich ergibt. Sie können auch einen festeren Käse als festen Parmesanersatz herstellen.

Cashew-Käse

Kartoffel-Provolone : Auf Kartoffelstärkebasis ist dieser geschnittene Käse perfekt für Sandwiches, einschließlich gegrillten Käses, bei denen Sie diesen köstlichen Schmelz haben möchten. Sie können damit auch ein leckeres Kartoffelgratin-Gericht mit viel fadenziehendem Käse zubereiten.

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Aquafaba Mozzarella – Aquafaba, die Flüssigkeit aus einer Dose Kichererbsen, die wir normalerweise in den Abfluss gießen, funktioniert als fantastisches Bindemittel zusammen mit Nährhefe, Zitronensaft und Salz, um Ihren eigenen veganen Mozzarella herzustellen.

Ei-Ersatz

Ein Grundnahrungsmittel in der Küche und auf der Frühstückskarte überall, die Leute lieben ihre Eier. Glücklicherweise gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, Eier beim Backen sowie in einem Hauptgericht zu ersetzen.

Seidentofu – Sie können Tofu als einfachen, proteinreichen Ersatz für Eier beim Backen verwenden, solange Sie einen Kuchen oder ein Dessert zubereiten, das Backpulver und Backpulver benötigt, damit sie richtig aufgehen. Ersetzen Sie das Ei durch 1/4 Tasse Seidentofu und schlagen Sie es auf, bevor Sie es in den Teig mischen.

Bio-Roh-Sojatofu auf einem Hintergrund

Arrowroot – Ein Teil dessen, was Eier beim Backen tun, besteht darin, Zutaten miteinander zu verbinden. Eine pflanzliche Alternative besteht darin, 2 Esslöffel Pfeilwurz mit 3 Esslöffeln Wasser zu mischen.

Kichererbsenmehl – Auch Gram- oder Besanmehl genannt, ergibt dieses Mehl auf Erbsenbasis in Kombination mit . einen fantastischen Rührei-Ersatz Nährhefe und Kalanamak, ein spezielles Salz, das einen eiartigen Geschmack verleiht. Alleine oder mit verschiedenen Gemüsesorten zubereitet, genießen Sie ein herzhaftes Frühstück.

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Apfelsoße –Ersetzen Sie 1 Ei in Backwaren durch ¼ Tasse Apfelmus. Es hilft beim Binden, fügt Feuchtigkeit hinzu und fügt kein Cholesterin hinzu.