Haupt >> Astronomie >> 11 coole Fakten über Rover-Gelegenheit, jetzt 11 Jahre auf dem Mars

11 coole Fakten über Rover-Gelegenheit, jetzt 11 Jahre auf dem Mars

Mars Exploration Rover - März 2020

Es ist schwer vorstellbar, aber der Mars Exploration Rover der NASA, Gelegenheit, sammelt seit elf Jahren Daten und Bilder auf dem Roten Planeten. Hier sind elf coole Fakten zu diesem Roboter:

  1. Der Rover hat seit seiner Landung auf dem Mars am 25. Januar 2004 ungefähr 42 km zurückgelegt.
  2. Der Rover wurde am 7. Juli 2003 gestartet.
  3. Die Mission sollte ursprünglich nur 3 Monate dauern.
  4. Opportunitys Schwester-Rover, Geist , wurde drei Wochen später gestartet und landete auf der anderen Seite des Mars, blieb jedoch 2009 stecken und konnte nicht mehr funktionieren.
  5. Einer von Gelegenheits Hauptziel der Mission war die Suche und Charakterisierung einer Vielzahl von Gesteinen und Böden, die Hinweise auf vergangene Wasseraktivitäten auf dem Mars enthalten. Während seiner Zeit auf dem Planeten, Gelegenheit schickte viele Bilder von Felsformationen mit unterschiedlichen, definierten Texturen und Mustern zurück, die darauf hindeuteten, dass auf dem Mars einst Wasser vorhanden war.
  6. Gelegenheit hat ein Abziehbild der amerikanischen Flagge auf dem Aluminium-Kabelschutz des Rovers Rock aufgedruckt
Gelegenheits-Rover 2

Die amerikanische Flagge von Opportunity ist auf Aluminium gedruckt, das in den Wochen nach dem 11. September auf dem Gelände des World Trade Centers geborgen wurde. Bildnachweis: NASA/JPL-Caltech/Cornell University.

Abriebwerkzeug. Das für den Kabelschutz verwendete Aluminium wurde in den Wochen nach den Anschlägen vom 11. September am Standort der Zwillingstürme geborgen. Arbeiter von Honeybee Robotics in New York City, weniger als eine Meile vom World Trade Center entfernt, stellten das Gesteinsabrasionswerkzeug für . her Gelegenheit und der Zwillings-Mars Exploration Rover der NASA, Geist , im September 2001.



  • Der Rover geht in einen Energiesparmodus, wenn er nicht verwendet wird. Die Daten werden in seinem Speicher gespeichert und vor dem Schlafengehen erdwärts weitergeleitet, da sie verloren gehen, wenn der Strom ausfällt. Im Dezember 2014 wurde berichtet, dass Gelegenheit hat in einer seiner sieben Speicherbänke eine altersbedingte Amnesie erfahren.
  • Gelegenheit Kürzlich wurde ein Panoramafoto auf einem der höchsten Punkte des Mars, dem Cape Tribulation, aufgenommen.
  • Gelegenheit ist 1,5 Meter hoch, 2,3 Meter breit, 1,6 Meter lang und wiegt 400 Pfund. (180 Kilogramm).
  • Der Rover ist solarbetrieben.
  • Gelegenheits Bordcomputer verwendet eine 20 MHz RAD6000 CPU mit 128 MB DRAM, 3 MB EEPROM und 256 MB Flash-Speicher.
  • Für weitere Informationen zu Die Mars-Erkundungs-Rover der NASA, klicken Sie hier.

    Schauen Sie sich dieses atemberaubende NASA-Video mit Bildern von Opportunitys Zeit auf dem Roten Planeten an.

    IDL TIFF-Datei

    Spuren des Rovers Opportunity auf dem Mars. Bildnachweis: NASA/JPL-Caltech/Cornell University.