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12 Kräuter und Gewürze für eine gute Gesundheit

Kraut - Gewürz

Wussten Sie, dass einige alltägliche Gewürze gleichzeitig Antioxidantien sind? Es ist wahr! Eine Prise davon, eine Prise davon, und Sie könnten ein leckeres Gericht oder Getränk in ein gesünderes verwandeln. Hier ist wie.

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Erstens, was sind Antioxidantien und warum brauchen wir sie?

Antioxidantien spielen eine Schlüsselrolle bei der Prävention von Krankheiten, indem sie den Körper von schädlichen freien Radikalen befreien. Ein Überschuss an zellschädigenden freien Radikalen beeinträchtigt unsere Immunfunktion.

Dunkle Schokolade, Beeren, Süßkartoffeln, Pekannüsse, Tomaten, Karotten und Brokkoli sind großartige Quellen für Antioxidantien. Der Verzehr von Antioxidantien-reichen Lebensmitteln reicht jedoch möglicherweise nicht aus.



In P Rezept für Ernährungsheilung: Der A-bis-Z-Leitfaden für Nahrungsergänzungsmittel , Phyllis A. Blanch, CNC stellt fest, dass viele Antioxidantien zwar aus Nahrungsquellen gewonnen werden können, es jedoch schwierig ist, genug von diesen Quellen zu bekommen, um die ständig in unserer verschmutzten Umwelt erzeugten freien Radikale zurückzuhalten. Antioxidantien wirken synergistisch, um vor Schäden durch freie Radikale zu schützen, daher ist es besser, kleine Dosen mehrerer verschiedener Antioxidantien einzunehmen als eine große Menge nur eines.

Antioxidantien in Kräutern und Gewürzen

bunte Gewürze in Schalen

Wo könnten Sie also nach zusätzlichen Antioxidantien suchen? Denken Sie an Gewürze und Kräuter! Bestimmte Kräuter und Gewürze haben sich als reichere und konzentriertere Quellen für Antioxidantien erwiesen als die oben genannten Lebensmittel.

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Es ist ganz einfach, Gewürze den ganzen Tag über in Ihre Mahlzeiten und Getränke zu integrieren. Ein wenig reicht aus, um Ihre Aufnahme zu erhöhen.

Top 12 antioxidative Kräuter und Gewürze (nach ORAC-Wert*), gemahlen oder getrocknet

Gewürze (und Lebensmittel) mit hohem ORAC-Gehalt können dazu beitragen, das Krankheitsrisiko zu senken.

Kräuter und GewürzeORAC*-Wert
Nelken, gemahlen314.446
Zimt, gemahlen267.537
Oregano, getrocknet159.277
Kurkuma102.700
Kreuzkümmel76.800
Petersilie, getrocknet74.349
Basilikum, getrocknet67.553
Curry Pulver48.504
Salbei32.004
Ingwer, gemahlen28.871
Pfeffer, schwarz27.618
Chilipulver23.636

*ORAC ist die Abkürzung für Oxygen Radical Absorbance Capacity Units, eine Maßeinheit für Antioxidantien, die von den National Institutes of Health (NIH) entwickelt wurde. Es wurde keine tägliche Portionsmenge festgelegt .

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Welche Gewürze fügen Sie Lebensmitteln am liebsten hinzu? Sag es uns in den Kommentaren unten!