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9 einfache Möglichkeiten, den Winter-Blues zu besiegen

Saisonale affektive Störung - Persönlichkeitsstörung

Es ist Winter. Es ist kalt draußen. Der Fernseher läuft zu oft. Wie bei den meisten ging es beim Aufstehen und Gehen mit den Vögeln nach Süden. Die meisten von uns verspüren ein Gefühl der Lethargie, wenn das Winterwetter aufgrund kälterer Temperaturen und weniger Sonnenlicht über uns hereinbricht, das allgemein als Winter Blues bekannt ist. Wie kommst du wieder auf den richtigen Weg, um dich besser zu fühlen?

Wenn Sie ein paar einfache Aktivitäten in Ihren Alltag integrieren, können Sie Energie tanken und möglicherweise sogar den Winter genießen!*

10 Ideen, um den Winter-Blues zu besiegen

1. Suchen Sie nach Sonnenlicht

In vielen Gegenden der Welt bedeutet der Winter weniger Stunden natürliches Sonnenlicht, eine der Hauptursachen für den Winterblues. Einige Wissenschaftler vermuten, dass der Mangel an Sonnenlicht instabile und störende Mengen von Melatonin, dem Hormon, das uns beim Schlafen hilft, und Serotonin, einem Neurotransmitter, der die Stimmung beeinflusst, produziert. Es ist daher entscheidend, dass Sie sich etwa dreißig Minuten am Tag im Freien aufhalten. Sollten Sie mit Beginn des Winters jemals eine erhebliche Depression verspüren, leiden Sie möglicherweise an der schwerwiegenderen saisonal-affektiven Störung (SAD), bei der zusätzlich zu den hier gegebenen Tipps eine Behandlung mit einem Leuchtkasten und eine Beratung durch Ihren Arzt erforderlich ist. SAD betrifft etwa viermal so viele Frauen wie Männer.



2. Machen Sie etwas Bewegung im Freien

Die Vorteile von Bewegung für die Gesundheit unseres Körpers sind bekannt, aber neuere Studien zeigen auch, dass Bewegung unser Wohlbefinden und unsere Konzentration steigert, wahrscheinlich durch einen Anstieg des Serotonins. Wenn sowohl Bewegung als auch Sonnenlicht von Vorteil sind, warum nicht beides kombinieren? Die einfachste aller Übungen ist zügiges Gehen. Ziehen Sie sich in Schichten an, damit Sie bei längeren Spaziergängen ein oder zwei Schichten ausziehen können, da Ihr Körper Wärme erzeugt, und denken Sie daran, hydratisiert zu bleiben.

An Wochentagen gehen viele Menschen im Dunkeln zur Arbeit und kehren im Dunkeln nach Hause zurück, und Spaziergänge in der Sonne scheinen unmöglich. Eine Lösung ist, während der Mittagspause zu Fuß zu gehen. Sobald Sie während Ihres Arbeitstages in die Walking-Routine einsteigen, probieren Sie am Wochenende eine andere Outdoor-Aktivität aus. Langlaufen, Skifahren und Skaten sind eine gute Wahl, aber der vielleicht einfachste und bequemste Wintersport ist Schneeschuhwandern. Moderne Schneeschuhe mit leichten Aluminiumrahmen und Nylondecks bieten mehr Komfort beim Gehen als der traditionelle Holzstil. Fügen Sie Steigeisen hinzu, und Sie können das Flachland verlassen und in die Berge fahren, ohne Angst haben zu müssen, auf dem Eis auszurutschen. (Denken Sie daran, Ihre Muskeln während der Aufwärmphase vor dem Schneeschuhwandern zu dehnen, da kaltes Wetter die Muskeln anspannt).*

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3. Versuchen Sie etwas Indoor-Übungen

Es gibt einige Wintertage, an denen es einfach zu kalt oder eisig ist, um nach draußen zu gehen, aber Sie sollten diese Tage nutzen, um drinnen Aerobic zu trainieren. Viele von uns arbeiten von zu Hause aus, daher sind Fahrradfahren oder Joggen an Ort und Stelle eine gute Wahl. Eine halbe bis eine Stunde Cardio-Training an mindestens drei Tagen in der Woche kann Wunder für Ihre Stimmung und Ihre Taille bewirken. Wenn Sie fertig sind, verspüren Sie ein Erfolgserlebnis, und viele Leute berichten, dass sie sich zwei oder drei Stunden nach dem Ende der Übung energiegeladener fühlen.

4. Fügen Sie Ihrem Zuhause Farbe und Pflanzen hinzu

Wenn Sie im Winter von Ihrem Haus aus schauen, sehen Sie wahrscheinlich Grau-, Braun-, Weiß- und Blautöne. Stellen Sie diesen Farben in Ihrem Zuhause entgegen, indem Sie mit Farben dekorieren, die ein Gefühl von Wärme hervorrufen, wie Gelb, Orange und Rot – die alle Farbtöne der Sonne sind.

Eine weitere Farbe, die im Winter fehlt, sind die leuchtenden Grüntöne der Blätter von Pflanzen. Platzieren Sie Topfpflanzen im Zimmer an strategischen Orten, an denen Sie im Winter viel Zeit verbringen, beispielsweise in der Küche, am Computer oder neben Ihrem Lieblingssessel. Ein weiterer einfacher Schritt ist, die maximale Menge an Sonnenlicht in Ihre Räume zu lassen. Ziehen Sie die Vorhänge zurück, sodass keiner von ihnen einen Teil der Fenster verdeckt. Vielleicht möchten Sie auch eine Reihe von Fenstern entlang eines nach Süden ausgerichteten Bereichs Ihres Hauses installieren und sich von der passiven Sonnenenergie der Sonne wärmen lassen.

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5. Nutzen Sie die einzigartigen Chancen des Winters

Nicht weit von meinem Zuhause entfernt liegt ein Sumpf, den ich schon immer erkunden wollte, um zu sehen, ob am anderen Ende Biber leben. Es war zu voll mit Gestrüpp, um Kanu zu fahren, und das Wasser war zu tief, um durchzuwaten. Dann hatten wir eines Winters einen monatelangen Tiefkühlfrost mit erheblichem Schneefall. Das war meine Gelegenheit, diesen mysteriösen Ort zu erkunden. Der Sumpf hatte eine dicke Eisschicht, auf der Schnee lag, was das Schneeschuhwandern ins Innere erleichterte. Ich hatte nicht nur die Gelegenheit, tief im Sumpf eine Biberhütte zu entdecken, sondern wurde für meine Bemühungen auch belohnt, indem ich zwei Otter sah, die über das Eis glitten und glitten, bis sie in einem Bach verschwanden. Der Winter bietet wirklich großartige Tierbeobachtungen, da die Blätter von den Laubbäumen stammen und Sie tiefer in den Wald blicken können. Vorsicht vor Eis, Stellen Sie sicher, dass es dick genug ist, um darauf zu gehen .

6. Planen Sie Ihren Garten

Ich habe viele Jahre große Gemüsegärten angelegt, aber in letzter Zeit ist der Garten produktiver, weil ich mir die Zeit im Winter genommen habe, um zeichne einen Grundriss des Gartens . Dadurch kann ich die Fruchtfolge und die Platzierung der Arten einbeziehen. Zum Beispiel möchte ich größere Pflanzen im hinteren Teil des Gartens (am nördlichsten Ende), damit sie die Sonne nicht daran hindern, die kleineren Pflanzen zu erreichen. Dieses Jahr neu im Gärtnern? Sehen Sie sich unseren Leitfaden „Erste Schritte“ an.

7. Genießen Sie die Freuden von Brennholz

Nichts ist so beruhigend wie ein knisterndes Feuer an einem kalten Wintertag oder ein Holzofen Strahlungswärme. Und es gibt ein wunderbares Gefühl der Autarkie, wenn das Holz, das Sie verbrennen, von Ihnen gesammelt, gespalten oder geschnitten wurde. Das alte Sprichwort, dass Holz wärmt dich zweimal, einmal beim Schneiden und einmal beim Brennen, ist sicherlich wahr. Und auch wenn Sie kein eigenes Holz fällen, können Sie immer noch Anzündholz vom Waldboden sammeln und damit Ihr Feuer entfachen. Manche Leute lassen sich Holz in Form von Scheiten liefern, dann schneiden sie das Holz zurecht und spalten es mit einem Hammer. Es ist erstaunlich, wie Sie den Bann der Gefangenschaft – das Kabinenfieber – durchbrechen können, indem Sie einfach nach draußen gehen und ein Maul schwingen, um Brennholz zu spalten.

Nach einer Stunde dieser Aktivität haben Sie sicherlich genug Kalorien verbraucht, um sich auf eine Tasse Kaffee oder ein Stück Kuchen ins Innere zu begeben. Und nichts geht über ein heißes Bad nach der Arbeit an einem kalten Wintertag!

Hier sind die besten Tage zum Brennholzschneiden.

8. Holen Sie sich Ihr Vitamin D

Im Winter ins Freie zu gehen, in der Hoffnung auf Sonnenschein, liefert manchmal nicht genug Vitamin D, insbesondere an bewölkten Tagen oder in hohen nördlichen Breiten, wo der Sonnenstand ziemlich niedrig ist. Ziehen Sie während der dunkelsten drei Monate des Winters eine Vitamin-D-Ergänzung in Betracht. Untersuchungen haben ergeben, dass ein Vitamin-D-Mangel zu Diabetes, Osteoporose, Bluthochdruck und sogar Depressionen führen kann. Bitten Sie Ihren Arzt, Ihren D-Spiegel zu testen, und empfehlen Sie dann die richtige Tagesdosis.

9. Holen Sie sich Hilfe beim Aufstehen

Scheint es, als ob das Aufstehen an einem Wintermorgen schwieriger ist als in den anderen Jahreszeiten? Du bist nicht allein. Ein einfacher Schritt kann einen großen Beitrag zur Lösung dieses Problems leisten. Installieren Sie am Thermostat Ihres Hauses eine Zeitschaltuhr, die die Temperatur etwa eine halbe Stunde vor dem morgendlichen Weckerklingeln erhöht. Es ist sicher einfacher, aus dem Bett in ein warmes Haus zu kriechen als in ein kaltes. Derselbe Thermostat kann dann so programmiert werden, dass er die Hitze reduziert, wenn Sie zur Arbeit gehen, sie erhöht, wenn Sie zurückkehren, und ungefähr eine Stunde vor dem Zubettgehen reduzieren.

Kardinalvögel und Tod

Bleiben Sie warm, bleiben Sie aktiv und probieren Sie neue Dinge aus! Vielleicht lernst du einfach, den Winter zu lieben.

*Dieser Artikel wurde vor der Pandemie geschrieben. Bitte beachten Sie daher die wichtigen Sicherheitsrichtlinien der CDC, wenn Sie an Outdoor-Aktivitäten teilnehmen.