Haupt >> Saisonal >> Hüte dich vor der Novemberhexe!

Hüte dich vor der Novemberhexe!

Sturm - Ozean

Die Novemberhexe, manchmal auch als Novemberhexe bezeichnet, ist ein beliebter Name für das häufige und brutale System windiger Stürme, die jeden Herbst von Kanada aus kreischend über die Großen Seen kommen.

Obwohl die Großen Seen Nordamerikas als Seen bezeichnet werden, sind sie alle groß genug, um ihre eigenen Wettersysteme zu schaffen, die sie, genauer gesagt, Binnenmeere machen. Tatsächlich sind die . kollektiv Kette der Großen Seen bildet das größte Süßwassermeersystem der Erde.

der zyklus des mondes

Jedes Jahr, etwa Mitte November, kommt es zu heftigen Stürmen, wenn der Tiefdruck der kalten arktischen Luft nördlich der Seen auf wärmere Fronten trifft, die vom Golf von Mexiko heraufgezogen werden.



Diese Stürme können so stark sein, dass ihre Stärke einem Hurrikan auf niedriger Ebene mit Windgeschwindigkeiten von über 80 Meilen pro Stunde und einer über 6 Meter hohen See entspricht.

Das Wrack der Edmund Fitzgerald

Der Begriff Hexe des Novembers wurde berühmt in dem Lied The Wreck of the Edmund Fitzgerald des kanadischen Singer-Songwriters Gordon Lightfoot verwendet, einer poetischen Hommage an eines der bekanntesten Schiffswracks der Great Lakes in jüngster Zeit.

Am 10. November 1975 sank die SS Edmund Fitzgerald, ein gewaltiger Erzfrachter, der einst der größte seiner Klasse gewesen war, während eines besonders heftigen Herbststurms auf den Grund des Lake Superior und tötete alle 29 Besatzungsmitglieder.

SS Edmund Fitzgerald 1971 – Foto von wikimediacommons.com

So entfernen Sie einen Splitter, den Sie nicht sehen können

Obwohl Edmund Fitzgerald einer der berüchtigtsten war, war er bei weitem nicht das einzige Schiff, das der Novemberhexe zum Opfer fiel. Die Böden aller fünf Großen Seen sind übersät mit Tausenden von Schiffswracks.

Allein zwischen 1878 und 1897 gingen auf den Großen Seen mehr als 6.000 Schiffe verloren . In den letzten 300 Jahren haben schätzungsweise 25.000 Seeleute ihr Leben auf den Großen Seen verloren, wobei die überwiegende Mehrheit dieser Opfer im eisigen Griff der Novemberhexe ereignet wurde.

Sehen Sie sich die folgende Hommage an den Edmund Fitzgerald mit echten Nachrichtenaufnahmen an, die zu Gordon Lightfoots berühmter Melodie vertont sind: