Haupt >> Astronomie >> Vögel, die nachts wandern: Wie finden sie ihren Weg?

Vögel, die nachts wandern: Wie finden sie ihren Weg?

Vogelzug - Vögel

Jeden Herbst fliegen unzählige Vögel gen Süden in wärmere Gefilde. Solche saisonalen Migrationsmuster können normalerweise bis zu 3.000 Meilen zurücklegen. Eine noch größere Herausforderung für Studenten der Ornithologie und des Tierverhaltens ist, dass die meisten Singvögel nachts ziehen. Wie finden diese Vögel ihren Weg?

Mondbeobachtung
Vor dem Aufkommen des Radars untersuchten Ornithologen nächtliche Zugvögel, indem sie kleine Teleskope auf dem Mond trainierten, um ihre Beute in flüchtigen Silhouetten zu zählen. Und ob Sie es glauben oder nicht, Moonwatching ist ein tatsächlicher Fachbegriff, der von Ornithologen verwendet wird. Seine berühmteste Entdeckung beantwortete eine seit langem gestellte Frage: Ziehen Vögel Hunderte von Kilometern nonstop über den Golf von Mexiko? Die Antwort: Ja, das tun sie ganz bestimmt.

Die Sterne als Wegweiser
Eine unabhängige Studie, die Ende der 1960er Jahre von der Cornell University unter dem künstlichen Himmel eines Planetariums durchgeführt wurde, deutete stark darauf hin, dass der Indigo Bunting, ein im Osten der USA und Kanada verbreiteter Singvogel, die Sterne als Orientierungshilfe für seine jährlichen Zugflüge verwendet. Die Experimente zeigten, dass Sterne am Nordhimmel in der Nähe des Himmelspols – vielleicht der Große Wagen – für diese Vögel wichtige Hinweise liefern können. Anscheinend erhalten sie Richtungsinformationen aus den Sternenmustern, ähnlich wie wir es selbst tun. Aber auch andere Navigationshinweise können von Bedeutung sein.



Was ist, wenn es bewölkt ist?
Wissenschaftler, die Wanderungen per Radar beobachten, haben in bewölkten Nächten oft große, ausgerichtete Flüge gemeldet. Diese Vögel könnten keine Himmelsinformationen verwendet haben, aber ob sie sich auf geophysikalische Faktoren, Winde oder andere Hinweise verlassen, wird immer noch genau untersucht, während Wissenschaftler versuchen, die diesen Navigationsleistungen zugrunde liegenden Lenkmechanismen zu entdecken.

Dieses Video zeigt die Mondbeobachtung durch ein Teleskop. Können Sie die Vögel entdecken?