Haupt >> Astronomie >> Ein himmlisches Juwel: Die Krippe

Ein himmlisches Juwel: Die Krippe

Ein himmlischer Atlas - Sternkarte

Die trübe Konstellation von Krebs, der Krebs , hoch nach Süden während der mittleren Abendstunden, ist die am wenigsten auffällige der zwölf Tierkreiskonstellationen. Er ist jedoch bemerkenswert, da er einen der hellsten galaktischen Sternhaufen enthält. Aber wie soll man es nennen? Es trägt mehrere Namen.

Einige astronomische Texte sprechen von Praesepe, der Krippe (ausgesprochen PRAY-seppy). Eine Krippe ist definiert als ein Trog, in dem Futter für Esel platziert wird.

Der Cluster wurde anscheinend vor 20 Jahrhunderten zum ersten Mal Praesepe genannt. Galilei hat sie 1610 mit seinem Teleskop erstmals in Sterne aufgelöst. Mehr als 100 Sterne sind mit einem Fernglas oder einem Teleskop zu sehen.



Der relativ neue Spitzname des Clusters – Der Bienenstock – könnte sich vor etwa vier Jahrhunderten entwickelt haben, als eine anonyme Person, als sie so viele Sterne in einem der ersten groben Teleskope sah, ausrief: „Es sieht aus wie ein Bienenschwarm!

Daher der Grund, warum einige Astronomiebücher den Cluster Beehive nennen, während andere ihn Praesepe nennen.

Vielleicht ist die ältere Bezeichnung Praesepe vorzuziehen, da zwei nahegelegene Krebssterne seit 2.000 Jahren bekannt sind als Asellus Borealis und Asellus Australis — die nördlichen und südlichen Eselfohlen — ernähren sich von einer Krippe.

medizinisches Eis am Stiel gegen Halsschmerzen

Obwohl diese als willige, aber etwas dumme Bestien angesehen werden können, würden sie sich kaum von einem Bienenstock ernähren!

Um Praesepe zu finden, suchen Sie das Sternbild Krebs der Krebs. Versuchen Sie, dort, wo es seine Y-Form bildet, den schwachen Fleck der Sterne zu lokalisieren.

Praesepe lässt sich am besten Ende Februar oder Anfang März mit einem guten Fernglas oder Teleskop betrachten. Im Laufe der Monate wird es am Abendhimmel höher steigen. Es verschwindet Ende Juni vom westlichen Abendhimmel und kehrt Ende August zum östlichen Morgenhimmel zurück.