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Macht Thanksgiving-Dinner schläfrig?

Gähnen - Stock-Fotografie

Nachdem Sie die beiden Portionen Thanksgiving-Truthahn, Preiselbeersauce, Kartoffeln, Gemüse und Kürbiskuchen gegessen haben, möchten Sie vielleicht ein langes Nickerchen machen. Die Türkei enthält natürlich ein natürliches Beruhigungsmittel namens Tryptophan. Und Tryptophan macht schläfrig, oder?

Nun, nicht genau. Tryptophan hat keine wirklich signifikante Wirkung, da es nur einer der vielen Thanksgiving-Faktoren ist, die Schläfrigkeit verursachen. Das Essenskoma, das Sie erleben, ist tatsächlich das Ergebnis davon, dass Ihr Körper Überstunden macht, um all diese Nahrung zu verdauen!

Bedenken Sie nur:



  • Der volle Magen. Es hat sich gezeigt, dass eine große, feste Mahlzeit Schläfrigkeit verursacht, unabhängig davon, was Sie gegessen haben. Als Reaktion auf einen vollen Magen bereitet sich Ihr Körper auf die Verdauung vor. Der Körper erhöht die Durchblutung des Magens, was zu einer verminderten Sauerstoffversorgung und einer verminderten Durchblutung des Gehirns führt.
  • Wein, Wein, Wein. Ein oder zwei Gläser Wein – besonders für Leute, die nur gelegentlich trinken – reichen aus, um Schläfrigkeit auszulösen.
  • Ein langer Tag. Zumindest für den Koch ist es das – was ist mit dem frühen Aufstehen, um alle Vorbereitungen zu treffen. Es kann anstrengend sein.

Folglich spielt Tryptophan wahrscheinlich eine gewisse Rolle beim Thanksgiving-Koma, aber es ist nicht die einzige Ursache.

Die besten Abendessen zum Schlafen

Mahlzeiten mit hohem Kohlenhydrat- und niedrigem bis mittlerem Proteingehalt helfen dir, dich am Abend zu entspannen und dich auf eine gute Nachtruhe vorzubereiten. Versuchen Sie die folgenden Abendessen zum Schlafen:

bestes natürliches spinnenschutzmittel
  • Nudeln mit Parmesankäse
  • Rührei und Käse
  • Tofu-Pfanne
  • Hummus mit Vollkorn-Fladenbrot
  • Meeresfrüchte, Pasta und Hüttenkäse
  • Fleisch und Geflügel mit Gemüse
  • Thunfischsalat-Sandwich
  • Chili mit Bohnen – nicht scharf
  • Sesamsamen (reich an Tryptophan) bestreut auf Salat mit Thunfischstücken und Vollkorncrackern

Als Regel:

  • Leichtere Mahlzeiten sorgen eher für einen erholsamen Schlaf.
  • Fettreiche Mahlzeiten und große Portionen verlängern die Arbeit Ihres Verdauungssystems, und all die Gasproduktion und das Magenknurren können Sie wach halten.
  • Manche Leute finden, dass stark gewürzte Lebensmittel (z. B. scharfe Paprika oder Knoblauch) den Schlaf stören, insbesondere wenn Sie an Sodbrennen leiden.
  • Für die meisten Menschen trägt das Zubettgehen mit vollem Magen nicht zu einer erholsamen Nachtruhe bei. Während Sie möglicherweise schneller einschlafen, führt die gesamte Darmarbeit, die zur Verdauung einer großen Mahlzeit erforderlich ist, wahrscheinlich zu häufigem Aufwachen und einer schlechten Schlafqualität.
  • Schließlich essen Sie Ihr Abendessen früh.