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Extra vergine, rein oder leicht? Was ist der Unterschied in Ölen?

Olivenöl - Olive

Haben Sie sich jemals die verschiedenen Olivenölsorten in den Regalen Ihres Lebensmittelgeschäfts angesehen und sich gefragt, was der Unterschied ist? Sowohl bei Olivenölen als auch bei Kokosölen gibt es eine verwirrend große Anzahl von Farben und Qualitäten. Aber die Farben und Etiketten erzählen nicht die ganze Geschichte! Wenn Sie sich fragen, was genau der Unterschied zwischen den verschiedenen Ölsorten ist, helfen wir Ihnen, es herauszufinden!

Wie Öle die Güteklasse machen
Olivenöl gibt es in vielen verschiedenen Qualitäten, aber die drei, die Sie am häufigsten sehen, sind extra vergine, nativ und normal (manchmal auch als rein bezeichnet). Kokosöl gibt es in nativer und regulärer Qualität, obwohl die native Qualität manchmal als extra vergine gekennzeichnet ist.

Um die Unterschiede zwischen diesen Sorten zu verstehen, ist es wichtig zu wissen, wie Oliven- und Kokosöl hergestellt werden. Beim Olivenöl beginnt alles mit reifen Oliven, die zu einer Paste gemahlen wurden. Diese Paste wird zweimal gepresst, um einen Teil des Öls zu extrahieren, und dann wird der Rest des Öls mit Hitze oder chemischen Lösungsmitteln entfernt.



Das Öl selbst wird nach der Menge an Ölsäure sortiert, die es enthält. Mehr Ölsäure bedeutet, dass durch thermische oder chemische Herstellungsverfahren mehr Öl in Fettsäuren zerlegt wurde. Die verschiedenen Olivenölsorten sind also wie folgt:

  • Olivenöl extra vergine ist das hochwertigste Öl und stammt aus der ersten Pressung. Es enthält weniger als 1% Ölsäure. Es wird weder mit Hitze noch mit Chemikalien behandelt.
  • Natives Olivenöl ist die nächste Qualität. Es stammt ebenfalls aus der Erstpressung, hat aber einen etwas höheren Ölsäuregehalt (3%). Es ist auch ein unraffiniertes Öl, aber die Standards sind nicht so streng wie bei nativem Extra.
  • Normales oder reines Olivenöl ist eine Mischung aus Öl aus der zweiten Pressung sowie Öl, das bei Hitze- und chemischen Behandlungen freigesetzt wird. Es wird als rein bezeichnet, weil keine anderen Ölsorten beigemischt sind, aber es ist von geringerer Qualität als extra vergine oder nativ. Der Ölsäuregehalt reicht von etwa 3-4%.
  • Leichte und extraleichte Olivenöle sind die niedrigste Qualität. Sie werden hell genannt, weil sie eine helle Farbe haben und nicht kalorienarm sind. Diese Öle werden oft mit Pflanzenöl vermischt. Es hat einen neutralen Geschmack und einen höheren Rauchpunkt.

Kokosöl folgt einem ähnlichen Einstufungssystem, es gibt jedoch nur zwei Einstufungen – nativ und normal. Normales Kokosöl wird mit Hitze und chemischen Lösungsmitteln extrahiert, während natives Kokosöl einfach durch Pressen des Kokosnussfleisches hergestellt wird.

Was ist mit kaltgepressten und Expeller-gepressten Ölen?
Viele Menschen, die eine Rohkostdiät machen, sagen, dass viele Öle in Ordnung sind, solange sie kalt gepresst werden. Aber was heißt das genau? Kaltgepresste Öle werden hergestellt, indem zuerst Nüsse, Samen, Obst oder Gemüse (je nach Ölsorte) zu einer Paste vermahlen werden. Dann wird ein Stein oder ein anderes Werkzeug verwendet, um die Paste zu pressen, wodurch das Öl herausgedrückt wird. Viele Hersteller können durch Hitze mehr Öl aus der Paste herausholen, aber es neigt dazu, die Farbe und den Geschmack der Öle zu verändern. Und wenn Sie eine strenge Rohkostdiät einhalten, dürfen die Öle, die Sie konsumieren, nicht über 115°F erhitzt werden.

Expeller-gepresste Öle werden extrahiert, indem die Lebensmittel extremen Druck ausgesetzt werden. Dies beinhaltet normalerweise keine Erwärmung. Lesen Sie unbedingt die Etiketten.

Farb-, Geschmacks- und Ernährungsunterschiede
Es gibt mehr Unterschiede als die Farbe oder die Menge an Ölsäure. Natives und natives Olivenöl extra haben eine dunklere Farbe – oft grün – und es hat einen viel stärkeren Geschmack und ein viel stärkeres Aroma als die anderen Sorten. Die besten Öle schmecken ein bisschen nach Oliven und geben dir einen pfeffrigen Nachgeschmack. Normale und leichte Öle haben wenig bis gar keinen Geschmack und haben normalerweise eine goldene oder blassgelbe Farbe.

Natives und natives Öl extra enthält auch Nährstoffe, die raffinierten Ölen fehlen. Sie sind reich an Antioxidantien, Entzündungshemmern, Vitaminen, Mineralstoffen und einfach ungesättigten Fetten, die Ihnen helfen können, einen gesunden Cholesterinspiegel aufrechtzuerhalten.

Unter den beiden Arten von Kokosöl hat natives Öl mehr Nährstoffe und einen reicheren Geschmack. Es ist auch reinweiß, während normales Kokosöl einen leichten Farbton haben kann.

Olivenöl kaufen und verwenden
Natives Olivenöl extra schmeckt besser und ist besser für Sie, aber das bedeutet nicht, dass Sie damit kochen sollten. Zum einen hat es einen niedrigeren Rauchpunkt, was bedeutet, dass es viel leichter verbrennt als normales Olivenöl. Darüber hinaus zerstört die Hitze beim Kochen einen Großteil des Geschmacks und des Nährwerts. Es ist durchaus akzeptabel, normales Olivenöl zum Kochen zu verwenden und die teureren nativen und extra nativen Öle zum Dippen, Salatdressings und kalten Speisen aufzubewahren.

Das Problem ist, dass es in den Vereinigten Staaten keine staatlichen Vorschriften für die Kennzeichnung der verschiedenen Ölsorten gibt, sodass eine Flasche mit dem Etikett extra vergine möglicherweise nicht genau das ist, was sie verspricht. Wenn Sie sicherstellen möchten, dass das Öl von hoher Qualität ist, suchen Sie nach dem Siegel der North American Olive Oil Association. Sehen Sie hier, wie das offizielle Siegel aussieht!

Die mit dem NAOOA-Siegel gekennzeichneten Öle wurden einer Reihe von Tests auf Reinheit und Geschmack unterzogen, sodass Sie genau wissen, was Sie bekommen.