Haupt >> Astronomie >> Faszinierende Fakten über Saturn

Faszinierende Fakten über Saturn

3D-Rendering von Saturn mit Ring.

Saturn ist der sechste Planet von der Sonne und der zweitgrößte nach Jupiter. Obwohl er von der Erde entfernt ist, macht Saturns einzigartiges Ringsystem ihn möglicherweise zum am schnellsten erkannten Planeten in unserem Sonnensystem. Hier sind einige weitere faszinierende Fakten über den Ringplaneten:

Faszinierende Fakten über Saturn

  • Saturn wird auch als Gasriese bezeichnet, weil er, obwohl er fest aussieht, aus Gasen besteht, hauptsächlich Wasserstoff und Helium. Es hat auch einen felsigen Kern, der aus schwereren Elementen wie Eisen, Nickel, Silizium und Sauerstoffverbindungen besteht, die mit einer Schicht aus metallischem Wasserstoff bedeckt sind. Jupiter, Neptun und Uranus gelten auch als Gasriesen, obwohl Saturn der einzige Planet des Sonnensystems ist, der weniger dicht als Wasser ist.
  • Der Durchmesser des Saturn beträgt etwa 74.900 Meilen, das 9 1/2-fache des Erddurchmessers. Obwohl etwa 833 Erden in den Saturn passen würden, beträgt die Dichte des Planeten nur ein Achtel der Erde, wodurch die Masse des Saturn kaum fünfundneunzigmal größer ist als die der Erde.
  • Saturn braucht ungefähr 10.747 Erdentage oder ungefähr 29 Jahre, um die Sonne zu umkreisen. Da die Oberfläche des Saturn nicht fest ist, ist es schwierig, seine Rotation zu messen. Tatsächlich rotieren verschiedene Teile des Planeten mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. An seinem Äquator entspricht ein Tag 10 Stunden und 14 Minuten. Andere Bereiche benötigen etwa 10 Stunden und 39 Minuten, um eine Rotation abzuschließen.
  • Die charakteristischen Planetenringe des Saturn sind vom innersten bis zum äußersten Rand etwa 175.000 Meilen breit. Sie variieren in der Dicke von etwa 660 bis 9.800 Fuß, im Durchschnitt bei 3.200 Fuß. Es gibt sieben verschiedene Ringe, die aus vielen kleinen Locken bestehen. Die Hauptunterteilungen werden einfach A bis F genannt. Die Ringe bestehen aus Staub- und Eispartikeln, die in der Größe von einem Sandkorn bis zu einem durchschnittlichen amerikanischen Haus reichen.
  • Niemand weiß, wie die Ringe des Saturns entstanden sind. Eine Theorie besagt, dass die Ringe möglicherweise von einem großen Mond geschaffen wurden, der mindestens die Größe des größten Mondes des Planeten, Titan, hat, der mit dem Planeten kollidiert.
  • Aufgrund seiner geringen Dichte und schnellen Rotation ist Saturn der flachste Planet in unserem Sonnensystem. Sein Durchmesser am Äquator ist etwa 8.000 Meilen größer (oder fast 10%) als sein Durchmesser von Pol zu Pol.
  • Saturn hat mindestens 62 Monde, von denen 53 offiziell benannt sind. Darüber hinaus gibt es innerhalb der Ringe des Planeten Hunderte von kleinen mondähnlichen Satelliten, die informell Moonlets genannt werden. Saturns größter Mond, Titan, ist nach Jupiters Ganymed der zweitgrößte Mond des Sonnensystems. Er ist größer als der Planet Merkur und der einzige Mond in unserem Sonnensystem mit einer planetenähnlichen Atmosphäre.
  • Saturn ist nach dem römischen Gott benannt Saturn , der Gott des Ackerbaus und der Ernte. Er korrespondiert mit dem griechischen Gott Cronus, dem Vater des Zeus.
  • Die durchschnittliche Temperatur auf Saturn reicht von etwa – 285 ° F an der Oberfläche seiner Gasschicht bis etwa – 20 ° F in der Nähe der Oberfläche seines festen Kerns. Das mag kalt klingen, aber Saturn ist tatsächlich wärmer, als es sein sollte, da es von der Sonne entfernt ist. Das liegt daran, dass der Planet einen Teil seiner eigenen Wärme erzeugt, wenn Helium und Wasserstoff, aus denen seine Gasschicht besteht, miteinander interagieren und Reibung erzeugen.
  • Saturn ist oft mit bloßem Auge sichtbar, und seine Ringe und größeren Monde können mit Hilfe eines kleinen Teleskops gesehen werden. Es ist am besten, nach Saturn zu suchen, wenn er am höchsten am Himmel steht, damit Staub und andere Partikel in der Atmosphäre ihn nicht verdecken. Dieses Zeitfenster variiert von Jahr zu Jahr, konsultieren Sie daher den Bauernalmanach, um die besten Zeiten anzuzeigen .