Haupt >> Allgemeines >> Happy Victoria Day (und National Patriots‘ Day), Kanada!

Happy Victoria Day (und National Patriots‘ Day), Kanada!

Kanada - Flagge von Kanada

In den USA gilt der Memorial Day, der am letzten Montag im Mai gefeiert wird, gemeinhin als inoffizieller Start in den Sommer. In Kanada wird diese Ehre dem Victoria Day zuteil, einem Feiertag, der am Montag gefeiert wird, der entweder auf oder unmittelbar vor dem 24. Mai fällt – das Datum variiert.

Wann ist Victoria-Tag 2021?

Im Jahr 2021 fällt der Victoria Day auf Montag, den 24. Mai.

Die interessante … und verwirrende Geschichte des Victoria Day

Die Geschichte des Victoria Day ist lang und kompliziert, insbesondere in Quebec, wo das gleiche Datum heute als National Patriots‘ Day bekannt ist. Der Victoria Day wurde erstmals 1845 gefeiert und erinnert an den Geburtstag (24. Mai) der damals regierenden Königin Victoria. Es war offiziell als Queen's Day bekannt, bis Victoria 1901 starb, als es zum Empire Day wurde. Von dort aus begann es, die Daten zu ändern, um mit dem Geburtstag des britischen Monarchen zusammenzufallen, der zu dieser Zeit auf dem Thron saß. Die Verwirrung endete schließlich 1952, als der Empire Day endgültig auf den Montag vor dem 24. Mai festgelegt wurde. 1958 wurde der Empire Day in Commonwealth Day umbenannt, und 1977 wurde dieser Tag auf Anfang März verschoben, und der Maifeiertag wurde wieder Viktoriatag.



Noch verwirrt? Nein? Nun, probiere das mal aus. Neben dem Gedenken an den Geburtstag von Königin Victoria wird der Victoria Day auch offiziell als Geburtstag der aktuellen britischen Königin Elizabeth II. anerkannt, deren tatsächlicher Geburtstag auf den 21. April fällt.

Die Quebecois-Feier

Hinzu kommt die Tatsache, dass die Provinz Quebec, die nie eine sehr gemütliche Beziehung zur Krone hatte, noch nie den Victoria Day gefeiert hat. Stattdessen ein inoffizieller Feiertag, Dollard Party , wurde erstellt, um mit dem gleichen Datum zusammenzufallen. An diesem Tag wurde der Militärheld aus Quebec, Adam Dollard des Ormeaux, geehrt. Im Jahr 2003 machte die Provinzregierung von Quebec den Tag zu einem offiziellen Feiertag und benannte ihn in National Patriots' Day um, um die Bedeutung des Kampfes der Patrioten von 1837–1838 für die nationale Anerkennung unseres Volkes, für seine politische Freiheit und die Erlangung des ein demokratisches Regierungssystem.

Egal, welchen Feiertag Sie feiern oder wann Sie ihn feiern, Tatsache ist, dass Ende Mai eine Zeit ist, um Freunde, Familie, Outdoor-Spaß und gutes Essen zu genießen. Für Leser sowohl oberhalb als auch unterhalb des 49. Breitengrades: Bauernalmanach wünscht einen guten und sicheren Start in den Sommer!

Hier erfahren Sie, wie das Wetter am Feiertagswochenende wird!