Haupt >> Folklore >> Die Bedeutung von Folklore in der modernen Welt

Die Bedeutung von Folklore in der modernen Welt

Hand, die eine einzelne Eichel hält

In einer Welt voller Fortschritte in Wissenschaft, Technologie, Bildung und Medizin fragen Sie sich vielleicht, warum die Leute immer noch der Idee der Folklore folgen. Wir leben in einer Zeit, in der wir Essen über unser Smartphone bestellen können, ohne den Komfort von zu Hause verlassen zu müssen, und in Sekundenschnelle über Neuigkeiten und Ereignisse aus der Welt informiert werden. Wir haben sogar Wetter-Apps auf unseren Handys, die uns die Wettervorhersage mitteilen. Warum ist es also immer noch wichtig zu wissen, ob Kakisamen, eine Fülle von Eicheln oder Wollwurmraupen kann das Wetter vorhersagen?

Folklore verbindet uns

Wenn Sie sich für einen Neinsager der Folklore halten, weil sie in der heutigen Welt nicht mehr relevant zu sein scheint, vernachlässigen Sie möglicherweise eine wichtige Verbindung zu unserer Vergangenheit.

Jeder hat die gleichen Erfahrungen, aber jeder reagiert anders darauf. Hunger und Schmerz. Heißes und kaltes Wetter. Freude und Trauer. Unsere Reaktionen auf diese Ereignisse mögen unterschiedlich sein, aber all diese Dinge sind unvermeidlich. Folklore gibt uns die Weisheit, diese Momente aus verschiedenen Blickwinkeln zu verstehen. Es zeigt, dass all unsere Probleme und Erfolge in jeder Kultur und in verschiedenen Epochen der Geschichte vorkommen. Wir sind als Individuen einzigartig, aber wir alle sind durch diese moralischen Wahrheiten verbunden.



Eine einzigartige Wahrnehmung

Die einsame Kraft der Frauen gegen den rosa Himmel und die große Scheibe der roten Sonne.

Folklore verbinden wir oft mit Geschichten oder Sprüchen, die wir als Kinder gehört haben. Vielleicht von einem Verwandten, einem Buch, das ein Lehrer der Klasse vorgelesen hat, oder vielleicht durch die vielen Sprüche aus der Wettergeschichte, die von den Bauernalmanach . Während viele dieser Geschichten für Kinder leicht zu verstehen sind, kann die gleiche Geschichte unser ganzes Leben lang auf unterschiedliche Weise bei uns ankommen und in verschiedenen Altersstufen und Entwicklungsstufen unterschiedliche Bedeutungen haben.

Zum Beispiel die Folklore rund um das Konzept des Feenrings, wo Pilze in einem kreisförmigen Muster wachsen . Es gibt verschiedene Geschichten rund um dieses Stück Folklore, weil es im Laufe der Jahrhunderte unterschiedlich interpretiert wurde. Manche sagen, es sei ein Glück, einen Feenring zu finden; andere sagen, es sei ein Zeichen des Bösen in einer Gegend. Wenn ein Kind diese Geschichte hörte, glaubte es vielleicht an die Magie der Feen. Wenn ein Teenager es hört, könnte er sich aus Neugierde für Botanik interessieren, während ein Erwachsener diese Geschichte hört und wieder Magie in seinem Leben findet.

Was bedeutet es, wenn Marienkäfer in deinem Haus sind?

Folklore-Sprüche klingeln wahr

Erwähnenswert ist auch, dass die Beobachtungsgabe ein Element ist, das Folklore gedeihen lässt. Zum Beispiel könnte ein alter Seemann anfangs bemerkt haben, dass, wenn Wolken wie Fischschuppen aussehen, Niederschlag auf dem Weg ist, aber schnell vergeht, daher der Volksmund:

Makrelenhimmel, Makrelenhimmel,
Nie lange nass, nie lange trocken.


Wenn Seeleute dieses Wolkenmuster entdeckten, bemerkten sie, dass sie mit Regen rechnen konnten, aber er würde nicht lange anhalten (nie lange nass). Im Laufe der Zeit verbreitete sich diese Beobachtung. Das Ergebnis ist ein Folklore-Reim wir kennen, eine, die man sich leicht merken kann. Ein Reim hilft ihm, besser zu reisen, ohne falsch interpretiert zu werden.

Die Wissenschaft sagt uns jetzt, dass wenn geschwollene Cirrocumulus- und Altocumulus-Wolken am Himmel erscheinen, sie normalerweise hohen Druck begleiten, was darauf hindeutet, dass Regen kommt, aber das Wettersystem wird sich schnell bewegen.

Folklore, Geschichten und Sprüche gab es schon lange, bevor die Wissenschaft sie weiter formulieren konnte. Daher kann es sich auch in der heutigen Welt als wertvoll erweisen, den Geschichten zuzuhören, die von Familienmitglied zu Familienmitglied erzählt werden, wenn Sie sich die Zeit nehmen, zuzuhören.

Sehen Sie sich hier mehr über die Wetterfolklore des Bauernalmanachs an!