Haupt >> Blumenkunde >> May Flower Lore: Maiglöckchen und Hawthorne

May Flower Lore: Maiglöckchen und Hawthorne

Blume - Maiglöckchen

Blumen faszinieren vielleicht mehr als jeder andere Teil der Natur wegen der vielen Bedeutungsschichten, mit denen die Menschen sie im Laufe der Geschichte gehüllt haben.

Es gibt eine ganze Unterkategorie der Etikette, welche Blumen zu welchen Zeiten und an wen zu verschenken sind. Die endlosen Regeln, die etwas so Einfaches wie eine Blume umgeben, können schwindelerregend sein.

Mais Geburtsblume: Das Maiglöckchen

Frühlingsblume Maiglöckchen. Maiglöckchen. Ökologischer Hintergrund Blühender Maiglöckchengrüner Grashintergrund im Sonnenlicht.

Ein weiterer Aspekt der Blumenkunde betrifft die bestimmten Blumen für jeden Monat des Jahres. Mais offizielle Blume ist das Maiglöckchen, eine liebliche Pflanze, die aus einem Stängel besteht, der mit zarten Glöckchen bedeckt ist, die nach unten hängen. Ihre einzigartige Form führte dazu, dass sie in keltischen Kulturen Feenglocken genannt wurden. Es wurde angenommen, dass nur Feen sie klingeln hören.



Duft um Spinnen fernzuhalten

Maiglöckchen Geschichte und Folklore

Männlicher Nachtigallvogel

Männliche Nachtigall (Luscinia Megarhynchos)

Die Assoziation der Blume mit dem Monat Mai kommt teilweise von einer traditionellen Überlieferung, dass Nachtigallen nicht singen, bis das Maiglöckchen jeden Mai blüht.

Die Pflanze hat ihren Namen von einer Passage im biblischen Hohelied Salomos, die lautet: Ich bin die Rose von Sharon und das Maiglöckchen. Es wurde wahrscheinlich benannt, weil es dazu neigt, in Tälern zu wachsen.

Slogans des Staates New York

Dies ist nicht die einzige religiöse Vereinigung der Blume. Ein beliebter Spitzname für Maiglöckchen ist die Tränen der Muttergottes. Die nach unten gerichtete Haltung der Pflanze erinnert an Tränen, so wie es die geschwungenen Zweige einer Trauerweide tun. Diejenigen mit einer poetischen Denkweise sagen, die Pflanze sei eine Erinnerung an die Tränen der Jungfrau Maria am Fuße des Kreuzes. Andere sagen, die Tränen seien Evas gewesen, nachdem sie aus Eden vertrieben worden war.

Wenn Sie ein Maiglöckchen essen würden, würden die Tränen wahrscheinlich Ihnen gehören, weil die Pflanze hochgiftig ist. Wie viele Giftstoffe in der Natur hat auch das Maiglöckchen medizinische Eigenschaften, und Extrakte der Pflanze wurden verwendet, um Herzkrankheit behandeln . Es ist jedoch wahrscheinlich am besten, die Behandlung den Ärzten zu überlassen und diese schöne Blume einfach zu genießen, solange sie anhält.

Hinweis für Tierbesitzer: Maiglöckchen ist bei Einnahme für alle Haustiere giftig. Um mehr zu lesen, besuchen Sie die Tiergift-Hotline hier .

Hawthorne ist eine weitere offizielle Maiblume

kann Weißdorn blühen

Weißdorn, auch bekannt als dornapfel , bezieht sich auf einen von mehreren Sträuchern und Bäumen in der Familie der Rosen. Weißdorn gedeiht in gemäßigten Regionen der gesamten nördlichen Hemisphäre, einschließlich Teilen Nordamerikas, Europas und Asiens.

Weißdornbäume können bis zu einer Höhe von fast 15 m erreichen, obwohl die meisten kleiner sind und dornige Zweige und kleine, beerenähnliche Früchte aufweisen, die als Haws bekannt sind. Die Frucht ist extrem säuerlich und wird normalerweise nicht roh gegessen, kann aber zu Marmelade und Gelee verarbeitet werden. Die Blüten sind normalerweise weiß oder rosa und haben fünf Blütenblätter.

Kräuterkundige verwenden die Pflanze seit langem zur Unterstützung der Verdauung, Beruhigung und Behandlung von Herz-Kreislauf-Problemen, und die moderne medizinische Einrichtung hat dies zur Kenntnis genommen und erforscht die Wirksamkeit der Pflanze bei der Unterstützung von Personen mit Herzerkrankungen.

warum sind pistazien grün

Es gibt viel Folklore rund um Weißdorn. Im vorchristlichen Europa wurde es für magische Runeninschriften verwendet. In Großbritannien wird Weißdorn mit Feen in Verbindung gebracht und soll den Eingang zu ihrer Welt markieren. In Serbien und Kroatien glaubten die Menschen einst, dass Pfähle zum Töten von Vampiren aus Weißdorn hergestellt werden sollten.