Haupt >> Allgemeines >> Das meistgesungene Lied der Geschichte

Das meistgesungene Lied der Geschichte

Geburtstagslied

Jetzt, da wir 2018 sind, sind wir in Feierlaune. Wieso den? Denn dieses Jahr markiert unser offizielles 200-jähriges Bestehen – darauf sind wir sehr stolz. Diesen Geburtstag feiern wir das ganze Jahr. Und was ist ein Geburtstag, ohne dieses berühmte Lied zu singen? Das Lied Happy Birthday to You ist eines der einfachsten, aber beständigsten Melodien, das weiterhin gesungen wird.

Gefunden im Guinness-Buch der Rekorde , das Happy Birthday-Lied wird als eines der am häufigsten gesungenen Lieder aufgeführt. Andere häufig gesungene Lieder sind Auld Lang Syne und For He’s A Jolly Good Fellow. Die Tatsache, dass jeder lebende Mensch Geburtstag hat, lässt uns jedoch glauben, dass das Happy Birthday-Lied das am häufigsten gesungene Lied in den USA ist.

Über diese Songtexte

Die Autorin des berühmten Liedes änderte tatsächlich den Text eines ihrer veröffentlichten Lieder aus einer Laune heraus, um den Geburtstag eines Freundes zu feiern. Patty Hill und ihre Schwester Mildred waren Kindergärtnerinnen in Louisville, Kentucky. 1893 hatten sie ihr Buch Liedgeschichten für Kindergarten und Grundschule veröffentlicht. Das erste Lied in dem Buch war Guten Morgen an alle, ein Lied, das Lehrer jeden Tag singen konnten, um ihre Schüler im Klassenzimmer willkommen zu heißen.



Fast zehn Jahre nach der Veröffentlichung ihres ersten Liederbuchs wurden die Hill-Schwestern zu einer Geburtstagsfeier eines Nachbarn eingeladen. Zu diesem Zeitpunkt änderte Patty die Worte von Guten Morgen an alle in Happy Birthday to You, um den Anlass festlicher zu gestalten. Der Song war der Höhepunkt der Party und hat sich offensichtlich durchgesetzt.

Heute ist das gleiche einfache Lied jeden Tag der Höhepunkt von Tausenden von Geburtstagsfeiern.

Eine wichtige Errungenschaft

Wussten Sie, dass das Happy Birthday Song das erste Lied ist, das im Weltraum gesungen wird? Es ist wahr. Am 8. März 1969 sang die Besatzung von Apollo IX es für Chris Kraft, MSC Director of Flight Operations. Seine denkwürdigste Interpretation wurde im Mai 1962 von Marilyn Monroe für Präsident Kennedy gesungen.

Die Hill-Schwestern, die nie geheiratet haben und ihr Leben der Erziehung von Kindern gewidmet haben, konnten sich nie vorstellen, dass ihr nachhaltigstes Erbe ein einfaches kleines Lied sein würde, das sich durchsetzte.