Haupt >> Astronomie >> Eine Schlange am Himmel?

Eine Schlange am Himmel?

Reptilien - Schlange

Normalerweise würde man, wenn man eine Schlange sehen wollte, nach unten schauen, aber das ist bei Serpens nicht der Fall, einer alten Sternenformation, die sich bis ins zweite Jahrhundert zurück in den Katalog des griechischen Astronomen Ptolemäus mit 48 Konstellationen schlängelte.

Schlangen ist eine sehr ungewöhnliche Konstellation, weil sie in zwei Teile geteilt ist, die durch das Sternbild Ophiuchus, der Schlangenträger, getrennt sind. Die beiden Hälften der Konstellation werden als Serpens Caput oder Schlangenkopf und Serpens Cauda oder Schlangenschwanz bezeichnet. Zusammen enthalten sie 65 Sterne.

Orte ohne Schnee in den USA

Ophiuchus, Mitte, von dem einige sagen, dass es einem Farmsilo ähnelt, mit Serpens Cauda links und Serpens Caput rechts.



Die Legende

Es wird angenommen, dass Ophiuchus Aesculapius darstellt, den griechischen Gott der Medizin, der nie einen Patienten durch den Tod verlor. Dies verärgerte Hades, den Gott der Toten, der drohte, Ärger zu machen. Um den Frieden zwischen den Göttern zu wahren, transportierte Zeus Aesculapius zu den Sternen.

Sternzeichen - Astrologie

Als Ophiuchus hält er die Schlange, die immer noch das Symbol des medizinischen Berufes ist, die uns durch die Caduceus-Insignien des Sanitätskorps unserer Armee am vertrautesten ist (und auch der Blaue Schild-Teil des Blauen Kreuzes / Blauen Schildes ist). Logo ).

beißender Fliegenschutz für den Menschen

Mit bloßem Auge markieren vier Sterne, die heller als 4,5 sind, den Kopf von Serpens. Die drei hellsten – Beta, Gamma und Kappa Serpentis – befinden sich in einem fast gleichseitigen Dreieck. Ab in den Süden und notiert auf dieser Sternenkarte ist der Standort von Messier 5, einem der schönsten Kugelsternhaufen. Es wird angenommen, dass M5 über eine halbe Million Sterne enthält, und kann in einer sehr dunklen, klaren Nacht ohne optische Hilfsmittel als verschwommener Stern gesehen werden.

Kleine Ferngläser zeigen einen winzigen Fuzzball. Riesige Ferngläser (10 x 70s und höher) zeigen, dass der Cluster schnell zur Mitte hin heller wird, mit vielleicht der geringsten Andeutung einer fleckigen Textur.

Legende vom Kardinal und seinen Lieben

Wenn du es sehen kannst

Diese Konstellation ist am besten Ende Juli bis Anfang August zu sehen. Im Moment können Ophiuchus und Serpens zwischen 22:30 Uhr einen Großteil des südlichen Himmels bedecken. und 12:30 Uhr. Aber bis Ende Juli ändert sich dieser Zeitrahmen auf 20:30 Uhr. (Sonnenuntergang) und 22:30 Uhr Und Anfang August werden sie bei Einbruch der Dunkelheit im Süden sein.

So finden Sie es

Wenn Sie zu den oben genannten Zeiten genau nach Süden schauen, sehen Sie einen sehr hellen rötlichen Stern, Antares, der das Herz des markiert Skorpion (Skorpion). Ophiuchus und Serpens bestehen aus allen Sternen, die direkt über Antares liegen, fast bis zum Punkt direkt über ihnen.