Haupt >> Astronomie >> Diese Woche: Scorpius, der Skorpion ansehen

Diese Woche: Scorpius, der Skorpion ansehen

Skorpion - Skorpione

Das schönste Sternbild des Tierkreises steht in der Abenddämmerung tief am Südhimmel: Skorpion, der Skorpion. Skorpione haben zwei große Krallen vorn, aber bei diesem wurden die Krallen abgeschnitten.

Der Skorpion ist ein großartiger Anblick; am besten an einem dunklen Himmel ohne Störungen durch helles Mondlicht zu erkennen. Scorpius sieht wirklich aus wie ein Skorpion – ein langer, stechender Schwanz, der sich über seinen Rücken kräuselt.

Ein Stern im Sternbild überstrahlt die anderen deutlich, mit einem feurigen Schimmer, der die unheimliche Erscheinung des Skorpions unterstreicht: Antares, der sogenannte Rivale des Mars, Ares griechisch für den Mars sein.



Antares ist ein Überriese, der sich 604 Lichtjahre entfernt befindet, über 9.000 Mal so leuchtend wie die Sonne und 700 Mal so groß ist. Wenn unsere Sonne die Größe eines Baseballs hätte, würde Antares einen Durchmesser von 169 Fuß haben. Dennoch beträgt die Gesamtdichte von Antares weniger als ein Millionstel der Sonnendichte.