Haupt >> Folklore >> Wetter am St. Swithin's Day (15. Juli): Wird es 40 Tage lang regnen?

Wetter am St. Swithin's Day (15. Juli): Wird es 40 Tage lang regnen?

Frau mit hellem Regenschirm unter Regen auf der Straße, Nahaufnahme.

Was macht das Wetter heute vor deinem Fenster? Am 15. Juli ist St. Swithin's Day, ein kirchlicher Feiertag zu Ehren des Hl. Swithin (auch buchstabiert Swithun ) und der Folklore zufolge bestimmt das Wetter an diesem Tag das Wetter für die nächsten 40 Tage.

Wasserleitungen mit Metallstäben finden

Wenn es am St. Swithin's Day regnet
vierzig Tage lang wird es bleiben.
Wenn am St. Swithin's Day, ist es fair
Vierzig Tage lang wird es nicht mehr regnen.

Wer war St. Swithin?

St. Swithin war ein mittelalterlicher ango-sächsischer Bischof, der im 9. Jahrhundert lebte und als Bischof von starb Winchester im Jahr 862. Er wurde nach seinem Willen außerhalb der Mauern der Kathedrale beigesetzt, wo der Regen fallen und ihn trösten konnte und die Schritte der Passanten auf sein Grab fallen konnten.



Aber über ein Jahrhundert später, am 15. Juli 971, wurde sein Leichnam aufgrund einer Erweiterung des Doms entfernt und gegen seinen Willen in den Dom gelegt. Der Legende nach kam es zu einem schrecklichen Sturm, nachdem seine Leiche hineingebracht worden war. Starker Regen hinderte die Priester daran, ihre Arbeit zu tun. Sie konnten erst am nächsten Tag wieder aufnehmen, aber der Regen dauerte 40 Tage lang an. Somit scheint der Spruch mehr Legende als Wettervorhersage zu sein.

Neben seiner Rolle in dieser alten Überlieferung ist St. Swithin auch einer der Heiligen, zu denen traditionell in Dürreperioden gebetet wird.

Gibt es eine Wahrheit daran?

Wie viele Wetter Folklore Sprüche, die St. Swithin's Day Legende wurde von Generationen weitergegeben. Und soweit die Aufzeichnungen zurückreichen, hat es seit 40 Tagen nach dem Wetter am St. Swithin's Day, das Historiker ausfindig machen können, keinen Regen (oder keine Sonne) gegeben. Während der Gedanke an 40 Regentage für die meisten wahrscheinlich nicht sehr attraktiv ist, klingt es wahrscheinlich für diejenigen, die unter Dürrebedingungen leiden, nicht so schlecht.

Für alle, die unter heißem, trockenem Himmel schwitzen, hoffen wir im Namen von St. Swithin, dass es bald etwas regnen wird!

Lesen Sie über den Mann, der es regnen lassen könnte.