Haupt >> Essen Und Rezepte >> Was zum Teufel ist Marzipan?

Was zum Teufel ist Marzipan?

Marzipan mit Nüssen.

Hier, um Bauernalmanach , wir lieben es, viele verschiedene Lebensmittel und Küchen zu erkunden und mehr über ihre Geschichte und Herkunft zu erfahren. Da der 12. Januar der nationale Marzipan-Tag ist, hielten wir es für einen perfekten Zeitpunkt, um mehr über diesen zuckerhaltigen Mandelgenuss zu erfahren, der zwar auf der ganzen Welt genossen wird, aber noch nicht jeder davon gehört oder ihn probiert hat. Was ist es also und wie wird es hergestellt? Weiter lesen!

Viele Länder behaupten, die Urheber des Marzipans zu sein. Doch wo immer es begann, hat der süssliche Zusammenfluss von fein gemahlenen Mandeln, Zucker oder Honig, manchmal mit Mandelöl, Mandelextrakt oder sogar Rosenwasser, viele Jahrtausende überdauert und erfreut alle, die es probiert haben.

Während wahre Kenner Marzipan direkt aus der Verpackung begehren, sind professionelle Bäcker dafür bekannt, es von Grund auf neu zuzubereiten, flach auszurollen und zum Dekorieren von Hochzeitstorten und (in England) Obstkuchen zu verwenden. In Deutschland ist er ein wichtiger Bestandteil von Stollen: ein dichtes, butterartiges Gebäck. In einigen Ländern, darunter den Vereinigten Staaten und Kanada, wird Marzipan hauptsächlich während der Winterferien gefärbt und zu kleinen Früchten (in Italien Frutta martorana genannt), Blumen oder Tieren geformt.



In Schokolade getaucht, behaupten Marzipankenner überall, dass es herrlich süchtig machen kann! Mandeln sind die traditionelle Hauptzutat, aber lateinamerikanische Lokale verwenden stattdessen normalerweise Erdnüsse, wobei Indien und Ostasien Cashewnüsse bevorzugen.

Im Nahen Osten werden manchmal Haferflocken, Mehl oder Grieß anstelle von Mandeln verwendet, während Lieferanten auf den Philippinen verkaufen mazapan de pili — Marzipan aus Pili-Nüssen, beheimatet in Südostasien. Pistazien oder Haselnüsse finden sich auch in der iberischen Marzipan-Variante.

Ein Hauch von Geschichte
Im Buch Tausendundeine Nacht (alias Arabian Nights), das im Mittelalter geschrieben wurde und exotische Volksmärchen wie Ali Baba und die vierzig Diebe und Geschichten über die Heldentaten von Aladdin und Sindbad dem Seefahrer enthält, wird von einigen Charakteren eine Form von Mandelpaste konsumiert.

Heute wollen uns Experten jedoch wissen lassen, dass es einen entscheidenden Unterschied zwischen Marzipan und reinem Mandelbrei gibt: Ersteres fest, trocken und immer süß, Letzteres hat eine geschmeidige Textur und ist nicht gesüßt.

Medizinisch gesprochen soll in der persischen Geschichte ein Arzt namens Rhazes, der von 850 bis 923 lebte, die heilenden Eigenschaften einer Mandel- und Zuckerpaste gepriesen haben. Der Renaissance-Autor Giovanni Boccaccio verband Marzipan mit dem Entfachen von Leidenschaft, und in Shakespeares Romeo und Julia , das Wort Marschpane wurde von Historikern diskutiert, um auf das Vorhandensein von Marzipan zu verweisen.

Heute können Besucher in der renommierten Niederegger Marzipanfabrik in Lübeck, die Mitte des 19.

Probieren Sie dieses moderne Rezept für einfaches Marzipan, das Familie und Freunden sicher gefallen wird:

Marzipan - Frucht

Schnell und einfach Marzipan

Rezept-Pin-Rezept druckenKursNachtisch EssenDeutschland

Zutaten

  • eins Pfund Mandelpaste (in den meisten Lebensmittelgeschäften im Backgang zu finden)
  • eins Kasten Puderzucker
  • 1/4 Tasse leichter Maissirup
  • Gemüsefett für die Hände (optional)

Anweisungen

  • Kombinieren Sie Mandelpaste, Puderzucker und Maissirup in einer großen Rührschüssel.
  • Möglicherweise müssen Sie die Mischung mit den Händen bearbeiten, um sicherzustellen, dass sie gut vermischt ist. Um zu verhindern, dass die Mischung während der Verarbeitung austrocknet, reiben Sie die Hände mit einer leichten Schicht Pflanzenfett ein.
  • In eine quadratische oder rechteckige Form formen und fest in Plastik einwickeln; bis zur Verwendung kühl stellen. Kann für einen einfachen, köstlichen Leckerbissen in Scheiben geschnitten oder zur Herstellung von Dekorationen verwendet werden.
StichwortMarzipankuchen, Marzipanrezept ohne Eier Dieses Rezept ausprobiert? Lass uns wissen wie war es!