Haupt >> Gesund Leben >> Was zum Teufel ist Natto und warum ist es so gesund?

Was zum Teufel ist Natto und warum ist es so gesund?

Japanische Küche - Nattō

Natto ist ein beliebtes japanisches Gericht aus fermentierten Sojabohnen, das in den USA praktisch unbekannt ist. Während seine schleimige, klebrige Textur und sein starker, stechender Geruch (einige beschreiben es als nach schmutzigen Socken riechend) kann ein wenig abstoßend sein, es hat jedoch eine starke Gesundheit Vorteile, die einfach nur erstaunlich sind.

Japanische Frauen werden seit Jahrhunderten für ihre makellose, dem Alter trotzende, geschmeidige Haut bewundert, die sie dem regelmäßigen Verzehr von Natto zuschreiben. Natto soll es seit dem 10. Jahrhundert geben und ist ein fester Bestandteil des japanischen Frühstücks, obwohl die Leute es jederzeit essen.

Haben Ahornbäume Nüsse?

Wie wird Natto hergestellt?

Natto ist ein mühsam langer und komplizierter Prozess. Es wird hergestellt, indem ganze Sojabohnen eingeweicht, dann gedünstet oder gekocht werden. Bacillus subtilis Bakterien werden hinzugefügt und dann lässt man die Mischung im Laufe der Zeit fermentieren. Das Ergebnis ist ein klebriges, fadenziehendes Gebräu, das ein erworbener Geschmack ist; am besten kalt oder bei Raumtemperatur mit einem Schuss Sojasauce über heißem Reis serviert.



Sehen Sie, wie es gemacht wird!

Natto – die beste Quelle für Vitamin K2

Natto ist reich an Proteinen, Vitaminen, Mineralien und Probiotika. Es enthält mehr Vitamin K2 als jedes andere bekannte Lebensmittel der Welt. Was ist K2, fragst du? Genau wie Natto haben nur sehr wenige Menschen von Vitamin K2 gehört, dennoch ist es für die Gesundheit unseres Herzens, unserer Knochen und unser allgemeines Wohlbefinden von entscheidender Bedeutung. Wie die Vitamine A, D und E ist Vitamin K ein essentielles und natürlich vorkommendes fettlösliches Vitamin. Im Gegensatz zu diesen anderen Vitaminen wird es jedoch nicht im Körper gespeichert und muss täglich über Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel aufgenommen werden.

Vitamin K1, das die Blutgerinnung unterstützt, stammt aus pflanzlichen Quellen wie Spargel, Brokkoli, Rosenkohl, Kohl, Spinat und grünem Blattgemüse, während K2 in tierischen Quellen und fermentierten Lebensmitteln (wie Natto) vorkommt. Sehen Sie, warum K2 ein so wichtiges Vitamin ist:

wie man Kaktusbirne schneidet

Wichtige gesundheitliche Vorteile von Vitamin K2

  1. Verbessert die Knochen- und Zahngesundheit, da es hilft, Kalzium dorthin zu bringen, wo es benötigt wird, in die Knochen und Zähne, um es zu formen, zu stärken und zu reparieren. Es reduziert die Wahrscheinlichkeit von Knochenverlust, Frakturen und Osteoporose in den Knochen. Es hilft auch, Karies und Plaque vorzubeugen.
  2. Hilft Krampfadern vorzubeugen und zu lindern, da es die Ansammlung von Kalzium in den Venen verhindert.
  3. Verhindert Nierensteine, indem es die Ansammlung von Kalzium und die Bildung von Steinen in den Nieren verhindert.
  4. Schützt das Herz-Kreislauf-System und verhindert das Verhärten der Arterien.
  5. Reduziert das Risiko und verlangsamt das Fortschreiten bestimmter Krebsarten.
  6. Reduziert übermäßige Menstruationsblutungen.
  7. Verhindert vorzeitige Hautalterung, da es hilft, die natürliche Elastizität Ihrer Haut zu erhalten. Indem es verhindert, dass sich Kalzium in den Elastinfasern festsetzt, hält es Ihre Haut geschmeidig, ohne vorzeitige Faltenbildung.
  8. Fördert Langlebigkeit.

Wenn Sie Natto nicht in die Finger bekommen oder nicht die Geduld haben, Ihre eigene Charge herzustellen ( InstantPot-Besitzer können Rezepte online finden ), gibt es andere Methoden, um Ihr Vitamin K2 zu erhalten:

  • Gänse-, Rind- oder Hühnerleber
  • Grasgefütterter, roher Hartkäse, Gouda, Greyerzer, Brie
  • Bio-Eier aus Freilandhaltung (insbesondere das Eigelb)
  • Gras-gefütterte Butter
  • Bio-Rindfleisch aus Weidehaltung
  • Sauerkraut , Kimchi und anderes fermentiertes Gemüse
  • Fermentiertes Lebertran
  • Nahrungsergänzungsmittel (wie bei allen Nahrungsergänzungsmitteln konsultieren Sie vor der Einnahme Ihren Arzt).

Haben Sie schon einmal versucht – oder werden Sie es in Erwägung ziehen – Natto oder Vitamin K2 zu Ihrer Ernährung hinzuzufügen? Sagen Sie uns Ihre Meinung in den Kommentaren unten.