Haupt >> Astronomie >> Wann wird es einen Halloween-Vollmond geben? (2018)

Wann wird es einen Halloween-Vollmond geben? (2018)

Vollmond - Mond

Halloween rückt immer näher, und wenn wir an All Hallow's Eve denken, beschwören viele von uns schreckliche Bilder von Werwölfen, Kobolden, Zombies und anderen gruseligen Dingen herauf, die in der Nacht von einem gruseligen Vollmond beleuchtet werden. Aber wie häufig ist ein Halloween-Vollmond? Offenbar nicht sehr.

Ein Vollmond an Halloween tritt nur ungefähr alle 19 Jahre auf (bekannt als der Metonische Zyklus). Aber es ist nicht genau wegen der Unregelmäßigkeiten unseres Kalenders und anderer zyklischer Faktoren. Daher kann die Datierung einer bestimmten Mondphase nach 19 Jahren um einen Tag verschoben sein. Das geschah zwischen 1944 und 2020.

Spinnen in deinem Haus

Wir hatten 1944, 1925 und 1906 einen Halloween-Vollmond, aber nicht 1963, 1982 oder 2001 (alle am 1. November).



Wenn die Vollmonde mit der Greenwich Mean Time berechnet werden, entspricht dies ungefähr 3-4 Mal pro Jahrhundert . Vielleicht gehört der Satz einmal in einem blauen Mond also wirklich zu einem Vollmond an Halloween!

Im Jahr 2018 fand der Vollmond im Oktober am 24. statt, was bedeutet, dass der Mond am 31. letztes Quartal Phase, so dass er als Halbmond am Himmel erschien. Hexen auf Besen und Vampirfledermäuse, die an einem Halbmond vorbeiflattern, scheinen nur … na ja, halb so beängstigend.

Im Jahr 2001 wurden Geister und Kobolde in den zentralen und pazifischen Zeitzonen im Licht eines Vollmonds getrickst oder behandelt, aber ein Halloween-Vollmond war seit 1944 nicht für alle in allen Zeitzonen erschienen!

Wann ist der nächste Halloween-Vollmond?

Laut Astronomen werden wir alle von den Jahren 2020 bis zum Ende des 21.

Die gute Nachricht ist, dass selbst wenn der Mond an einem bestimmten Halloween ein oder zwei Tage von 100% entfernt ist, er immer noch den Zweck einer gruseligen Kulisse erfüllen kann, da die meisten Menschen den Unterschied zwischen einem zu 98% beleuchteten Mond und einem ein Vollmond. Beispiele: 2. November 2029 und 30. Oktober 2031. Planen Sie Ihre Kostüme entsprechend!

Halloween Vollmondtermine dank Obliquity.com