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Warum Sie sich für Paranüsse entscheiden sollten

Paranuss - Pflanzliche Ernährung

Paranüsse könnten eines der besten Superfoods der Welt sein. Wenn Sie jemals versucht haben, einen aufzubrechen, können Sie die Superstärke ihrer Rümpfe definitiv bestätigen. Wie sich jedoch herausstellt, lohnt sich der Kampf, diese Schale zu knacken, auf jeden Fall. Die Wissenschaft hat bewiesen, dass Paranüsse einige erstaunliche gesundheitliche Vorteile haben. Darüber hinaus werden Sie überrascht sein, wie seltsam diese Nüsse wachsen und wie sie geerntet werden. Wenn Sie neugierig sind, hier ist die ganze Geschichte – gesundheitliche Vorteile und alles – hinter Paranüssen.

Die seltsame Art, wie Paranüsse wachsen
Eines der seltsamsten Dinge an Paranüssen, Bertholletia excelsa, ist die Art, wie sie wachsen. Anstatt einzelne Nüsse wie viele Nussbäume zu produzieren, produzieren Paranussbäume große, holzige Kapseln, die einer Kokosnuss sehr ähnlich sehen. Sobald Sie diese harte Schale durchbrechen (was noch schwieriger ist, als die Nüsse selbst aufzubrechen!), dann finden Sie zwischen 8 und 24 Paranüsse darin.

Wenn Sie der Meinung sind, dass die Schoten im Kokosnuss-Stil seltsam sind, sind die Anforderungen, die Paranussbäume zum Überleben und zur Fortpflanzung benötigen, noch seltsamer. Diese Bäume haben unglaublich spezifische ökologische Anforderungen, die Orchideen, Bienen und ein kleines Säugetier namens betreffen Agouti .



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Der Paranussbaum braucht Orchideenbienen, um seine Blüten zu bestäuben, damit er die Nüsse produzieren kann. Diese Orchideenbienen müssen in der Nähe duftender Orchideen sein, damit sie Partner anziehen und sich vermehren können. Das letzte Puzzleteil ist der Agouti, ein kleines Tier ähnlich einem Meerschweinchen; das einzige Tier in der Umgebung mit scharfen Zähnen und starken Kiefern, um die holzige Schale aufzubrechen und an die Nüsse im Inneren zu gelangen. Agoutis isst ein paar der Nüsse und vergräbt den Rest für später, wodurch die Paranusskerne effektiv gepflanzt werden.

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Eine frisch geschnittene Paranussfrucht. Von Lior Golgher – Eigene Arbeit, über Wikimedia Commons

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Paranussbäume einfach nicht überleben oder sich vermehren können, wenn Sie auch nur eines dieser Puzzleteile entfernen – Agutis, Orchideen oder Orchideenbienen.

Paranüsse ernten

Es klingt seltsam, aber die meisten Paranüsse der Welt kommen nicht aus Brasilien. Tatsächlich kommen nur 40 % aus Brasilien, 50 % aus Bolivien und weitere 10 % aus Peru. Ein kleiner Teil dieser Nüsse wird auf Plantagen angebaut, aber aus den oben genannten Gründen können Plantagen einfach nicht viele Nüsse produzieren. Stattdessen werden Paranüsse von . geerntet Kastanienbäume , Wanderarbeiter, die bereit sind, dem Amazonas-Wald zu trotzen – und den Gefahren herunterfallender Paranussschoten – um Paranüsse zu sammeln.

Die erstaunlichen gesundheitlichen Vorteile von Paranüssen

Eines der überraschendsten Dinge an diesen köstlichen Nüssen ist, dass sie eine Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen haben. Zum Beispiel eine im veröffentlichte Studie Zeitschrift für Ernährung und Stoffwechsel zeigte, dass eine Portion (4-6 Nüsse) pro Monat den Cholesterinspiegel nicht nur drastisch senkt, sondern auch niedrig hält.

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  • Sie tun dem Herzen gut. Diese Nüsse sind reich an Kalzium, Kalium und Magnesium, was hilft, den Blutdruck unter Kontrolle zu halten. Sie sind auch mit einfach und mehrfach ungesättigten Fetten (guten Fetten) beladen, von denen bekannt ist, dass sie das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken.
  • Paranüsse sind eine ausgezeichnete Quelle für Selen, ein krankheitsvorbeugendes Antioxidans. Außerdem enthalten sie viel Thiamin, ein Vitamin, das das Nervensystem unterstützt, und Kupfer, das für die Zellenergie und das Gewebewachstum unerlässlich ist.
  • Sie sind eines der wenigen Nicht-Fleisch-Lebensmittel, das alle neun Aminosäuren enthält, die der Mensch benötigt, was sie zu einer vollständigen Proteinquelle macht.
  • Obwohl Paranüsse eine gesunde Fettquelle sind, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass zu viel des Guten schlecht sein kann. Eine Portion von sechs Paranüssen enthält 185 Kalorien und etwa 29% Ihres täglichen Fettbedarfs – ungefähr 4,3 Gramm gesättigtes Fett, 6,9 Gramm einfach ungesättigtes Fett und 5,8 Gramm mehrfach ungesättigtes Fett. Alle diese Fette sind gut für Sie, solange Sie sich innerhalb der täglichen Grenzen halten. Eine Portion von sechs Paranüssen enthält außerdem 5,1 Milligramm Omega-3-Fettsäuren und 5.809 Milligramm Omega-6-Fettsäuren, die beide mit einem verringerten Risiko für Herzerkrankungen, einem niedrigeren Blutdruck und weniger Entzündungen in Verbindung gebracht werden.

Wenn Paranüsse so toll sind, warum kochen dann nicht mehr Leute damit? Tatsächlich kochen heutzutage einige Leute mit ihnen. Schau dich online um und du findest Rezepte für Paranussmilch, Obstkuchen mit Paranüssen und vieles mehr. Aber vor der heutigen Verwendung gab es einige Dinge, die Paranüsse ungewöhnlich machten, nicht zuletzt die Schwierigkeit, sie zu ernten.

Außerdem neigen Paranüsse aufgrund ihres hohen Ölgehalts dazu, ranzig zu werden, wenn sie zu lange aufbewahrt werden. Um ihre Haltbarkeit zu maximieren, lagern Sie geschälte Paranüsse an einem kühlen, trockenen Ort in einem verschlossenen Behälter. Sie können sogar im Kühl- oder Gefrierschrank aufbewahrt werden, um sie weiter zu konservieren.