Haupt >> Astronomie >> Die Worte der Weisheit über Sonnenuhren

Die Worte der Weisheit über Sonnenuhren

Sonnenuhr - Bild

Sonnenuhren, auch die ältesten Uhren der Welt genannt, zeigen die Tageszeit anhand der Position der Sonne am Himmel an. Aber die Zeit ist nicht das Einzige, was uns diese alten Zeitmesser sagen. Traditionell wurden in Sonnenuhren Sprichwörter und Mottos eingraviert, die Passanten einluden, über die Zeit, die Kürze des Lebens oder zufällige humorvolle Anekdoten nachzudenken.

Sonnenuhren stammen zwar aus der Zeit um 3500 v. Chr., aber die Mottos auf ihnen tauchten erst Hunderte von Jahren später, im 16. Es ist nicht genau bekannt, wie diese Tradition begann, aber da Sonnenuhrenmacher einen so großen Teil ihres Lebens der Zeit und der Zeitmessung gewidmet haben, ist es nur natürlich, dass ihre Gefühle zu diesem Thema schließlich die Gestaltung ihrer Kunst beeinflussen.

Sonnenuhr-Mottos sind normalerweise entlang des Umfangs des Zifferblatts oder in der Mitte des Zifferblatts eingeätzt und werden normalerweise in lateinischer Sprache geschrieben. Sonnenuhren bestehen wie eine Uhr aus einem Zifferblatt, aber auch einem Gnomon oder einer Klinge, die einen Schatten auf das Zifferblatt wirft. Wenn sich die Sonne über den Himmel bewegt, bewegt sich auch der Schatten, der auf verschiedene Stundenlinien fällt, die auf das Zifferblatt gemalt sind und die Tageszeit anzeigen.



Sonnenuhr Motto-Themen

Eine Reihe von Sonnenuhr-Mottos sprechen von Zeit, Licht und Sonne. Andere sind etwas deprimierender und thematisieren die harten Auswirkungen der Zeit, wie Altern und Tod.

Wie man Käfer auf Pflanzen organisch loswird

Lieblings-Sonnenuhr-Mottos

Hier sind einige unserer Favoriten:

  • Seien Sie einander so treu wie dieses Zifferblatt der Sonne.
  • Lass andere von Sturm und Schauern erzählen, ich von sonnigen Morgenstunden.
  • Ich schweige ohne die Sonne.
  • Heute ist das Morgen von gestern.
  • Mit mir alt werden; das beste kommt noch.
  • Inmitten der Blumen erzähle ich die Stunden.
  • Nutze den Tag.
  • Der Sonnenkuss zur Verzeihung, der Vogelgesang zur Heiterkeit; man ist in einem Garten dem Herzen Gottes näher als irgendwo sonst auf der Erde.
  • Unsere letzte Stunde ist uns verborgen, damit wir sie alle sehen.
  • Die Zeit zum Glücklichsein ist jetzt. Der Ort zum Glücklichsein ist hier.

Sonnenuhr mit dem Motto Carpe Diem in Landes, Frankreich.

Geschnitzte Schiefer-Sonnenuhr über der Tür der Pfarrkirche St. James der Apostel, Bondleigh, Devon. Das lateinische Motto, Nach und nach ohne Gefühl ist ein Teil eines Satzes von Cicero, das alter wird nach und nach alt ohne bedeutung , das heißt, unmerklich, ohne Gefühl, das Leben altert.

warum Schinken an Ostern

Viele davon finden Sie in Das Buch der Sonnenuhren , veröffentlicht von der britischen Autorin Margaret Gatty im Jahr 1872. Das Buch wurde von Gattys Liebe zum Sammeln und Katalogisieren von Sonnenuhren inspiriert. Es war so ein Lieblingshobby von ihr, ihre Familie und Freunde halfen ihr sogar, die vielen Mottos zu dokumentieren, denen sie auf Reisen durch Großbritannien und Europa begegneten.

Zum Glück für uns in den USA müssen wir nicht nach Übersee reisen, um Sonnenuhr-Sprüche zu genießen. Viele von uns brauchen nicht weiter als in unseren eigenen Gärten zu suchen! Mehr zur Geschichte der Sonnenuhren hier.

Sorglos, Arizona

Wenn Sie jemals im Bundesstaat Arizona sind, sollten Sie unbedingt die Stadt Carefree besuchen, in der sich die größte Sonnenuhr der Vereinigten Staaten befindet. Sein Schatten werfender Gnomon ist stolze 35 Fuß hoch und trägt die Inschrift: Hier markiert die Sonne die Zeit (dies ist auch das offizielle Motto der Stadt).